Das digitale Unternehmen

Die Digitalisierung in Unternehmen ist in der letzten Dekade zu einem zentralen Baustein für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensentwicklung geworden. Wir selbst leben das papierlose Büro bei diwika bereits seit mehr als 15 Jahren und können in diesem Bereich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückblicken.

In den letzten 10 Jahren wurden gesetzliche Grundlagen geschaffen, die es Unternehmen ermöglichen, auch in den kritischen Bereichen des beleghaften Nachweises von Geschäftsvorfällen auf digitale Belege und Prozesse zu setzen.

Als Wirtschaftskanzlei verfügen wir bei diwika über sehr viel Erfahrung im Bereich Digitalisierung. Für (steuer)rechtliche Fragestellungen und Prozessgestaltungen stehen wir Ihnen auch im Hinblick auf die Digitalisierung gern mit unserer gesamten interdisziplinären Kompetenz zur Verfügung. Für tiefergehende technische Fragen oder Problemlösungen unterstützen uns externe Partner wie beispielsweise DATEV. Im Bereich DMS beziehungsweise Scannerhardware arbeiten wir mit der printvision AG und der Nitsche GmbH vertrauensvoll zusammen.

Wichtige Dokumente digital aufbewahren

Der Gesetzgeber stellte sich auf den Wandel der technischen Möglichkeiten ein und ermöglichte zunehmend die Abwicklung von diversen Dokumenten und Prozessen in digitaler Form.

Heute stehen wir auch als Unternehmer an einem Punkt, wo Aufbewahrungsfristen und Nachweise in Papierform obsolet und eine rein digitale Form des Austausches zum Status Quo wird.

Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen. Selbstverständlich bieten wir auch für unsere Dienstleistungen die neuesten und gängigsten Methoden zur Abwicklung Ihrer Buchhaltung oder anderer Vorgänge wie zum Beispiel Lohnbuchhaltung, Schnittstellen, Einkommensteuererklärung etc. an.

Dokumenten-Management-System (DMS) für Unternehmer

Das Dokumentenvolumen innerhalb von Organisationen wächst über die Zeit immer weiter an. Es wird daher für Sie immer anspruchsvoller und schwieriger, einen Überblick über alle verfügbaren Inhalte und Dateien zu erhalten.

Moderne DMS-Systeme unterstützen Sie bei der zuverlässigen und schnellen Bereitstellung der abgefragten Informationen bei gleichzeitiger Revisionierung aller Schritte, die Sie mit Ihren Inhalten vornehmen. Sie müssen dann nicht mehr an verschiedenen Orten auf Ihrem PC ein Labyrinth von Ordnern und Dokumenten durchforsten. Alle Informationen oder Dateien sind per Knopfdruck zu finden.

Aber nicht nur die Einfachheit und Sicherheit sind Gründe für Unternehmen, diese Technik zu verwenden. Es besteht auch eine gesetzliche/steuerrechtliche Verpflichtung, elektronische Dokumente revisionssicher zu archivieren.

  • Alle Mitarbeiter können digital auf alle Dokumente und deren aktuellen Arbeitsstand zugreifen.
  • Sie können Rechnungen und andere Dokumente digital prüfen und freigeben.
  • Dokumente sind schnell und leicht auffindbar.
  • Sie können Buchungssätze automatisch vorbelegen.
  • Sie reduzieren Kosten in Ihrem Unternehmen durch papierloses Arbeiten.
  • Briefe, Dokumente, Rechnungen etc. können vernichtet werden, wenn eine Verfahrensdokumentation vorliegt.

DATEV Unternehmen Online

DATEV Unternehmen online unterstützt Sie in der Buchführung und Lohnabrechnung. Die Daten für die Buchführung oder den Lohn werden in der Cloud-Anwendung DATEV Unternehmen online erfasst und zwischen Ihrem Unternehmen und unserer Kanzlei ausgetauscht. Auf dieser Basis erledigen wir für Sie die Finanzbuchführung oder Lohnabrechnung. Im Anschluss stellen wir Ihnen Ihre Auswertungen digital und bestens gesichert in DATEV Unternehmen online zur Verfügung.

  • Alle berechtigten Personen können digital auf alle Rechnungen und deren aktuellen Arbeitsstand zugreifen.
  • Mit dem Add-on „Auftragswesen Online“ steht Ihrem Unternehmen auch ein kleines CRM oder Fakturasystem zur Verfügung.
  • Ihre ERP-Systeme sind über „DATEV Connect Online“ direkt angebunden.
  • Sie können Rechnungen digital prüfen und freigeben.
  • Rechnungen sind schnell und leicht auffindbar.
  • Sie können Buchungen automatisch vorbelegen.
  • Sie senken die Kosten, indem Sie ohne Papier arbeiten.